Dieses Angebot kommt nicht von der Universität, sondern von der Studierendenschaft. Die Universität erfährt von keiner einzigen Beratung. Es können also auch Probleme mit der Universität adressiert werden.

Kostenlose Rechtsberatung für Studierende

Unser Anwalt ist zweimal in der Woche eine Stunde für Euch da ist:

  • Montags, 17-18 Uhr
  • Freitags, 14-15 Uhr


Pro Stunde gibt es drei 20-minütige Termine, die im Vorfeld gebucht werden müssen. Bei der Buchung muss eine Telefonnummer angegeben werden, unter der man im gebuchten Zeitraum erreichbar ist. Hilfreich ist es, wenn bei der Buchung in groben Stichworten angegeben wird, worum es geht. Die Daten werden selbstverständlich sensibel behandelt und nur an den Anwalt weitergegeben.

Nach Bestätigung der Buchung ruft der Anwalt unter der angegebenen Telefonnummer an und nimmt sich dann durchschnittlich 20 Minuten Zeit. Dieser Zeitrahmen ist in aller Regel für eine Erstberatung hinreichend. Entsprechende Erfahrungswerte konnten bereits an anderen Hochschulen gewonnen werden.

Wichtig: Die zu besprechenden Themen sind sehr unterschiedlich komplex und damit auch sehr unterschiedlich zeitintensiv, und auch kann es vorkommen, dass der Anwalt noch einen längeren Termin zuvor hat. Wir vergeben daher zum einen keine konkreten individuellen Zeitslots, und zum anderen sind die oben angegebenen Zeiten als Richtwerte zu verstehen. Bedeutet: In aller Regel wird das Gespräch im o. g. Zeitraum stattfinden. Aber bitte verzweifelt nicht, falls es mal etwas später wird. Wer einen bestätigten Termin hat, wird auf jeden Fall angerufen.

Er steht insbesondere für alle Fragen im Rahmen des Studiums, aber auch bspw. in BAFöG- oder Mietangelegenheiten und auch darüber hinaus zur Verfügung.

Endlich können die Termine digital gebucht werden. Das Buchungssystem ist eigentlich für Verleihgegenstände gedacht, aber funktioniert auch für die Beratungstermine. Du findest dort für jeden der sechs Slots pro Woche einen Artikel. Beachte bitte, dass die römischen Zahlen I-III nicht den Slot zeitlich genau definieren. Es bleibt dabei, dass die Erreichbarkeit die gesamte Stunde gegeben sein muss. Hier geht’s zur Buchung: Leih mich beim AStA

Für die ausländischen Studierenden: Die Beratung findet ausschließlich auf Deutsch statt. Sprichst Du kein Deutsch, aber benötigst eine Rechtsberatung, bitte sorge dafür, dass eine Person Deines Vertrauens im Gespräch anwesend ist, die für Dich übersetzen kann und im Idealfall Deutsch auf Niveau einer Muttersprache spricht.

Beste Grüße,
Euer AStA-Vorstand

Comments are closed.

Close Search Window